Info

©Stadt Esslingen

Kontakt

Stadtarchiv
Georg-Christian-von-Kessler-Platz 10
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-25 30
Fax (07 11) 35 12-55 26 13

Öffnungszeiten Lesesaal

Mo. geschlossen
Di.-Mi. 08:30-16:00
Do. 08:30-18:00
Fr. geschlossen

Öffentlichkeitsarbeit

Barrierefreiheit

Bitte informieren Sie sich in unserer
Barrierefreiheitserklärung

Netzwerk

Logo Deutsche Digitale Bibliothek
Logo Archivportal-D

Startseite

Stadtarchiv Esslingen am Neckar

Das Stadtarchiv sorgt für die fachgerechte Lagerung, Ordnung und Erschließung des zur ständigen Aufbewahrung bestimmten städtischen Schriftguts, Bild- und Tonmaterials.

Neuigkeiten

Türklinke

Stadtarchiv am 2. Oktober 2023 nicht erreichbar

Montag, 2. Oktober 2023 ist das Stadtarchiv weder persönlich noch telefonisch erreichbar. Mit Öffnung des Lesesaals am Mi., 04.10.2023, 08:30 Uhr öffnen sich auch wieder die üblichen Kommunikationswege. Unterdessen eingegangene schriftliche Anfragen werden in den darauf folgenden Tagen beantwortet.


Teile der Notfallbox liegen verteilt auf einem Tisch

Notfallbox des Stadtarchivs

Vor kurzem hat sich das Stadtarchiv mehrere aufeinander abgestimmte Notfallboxen angeschafft, die alle für die Erstversorgung von beschädigtem oder zu schützendem Archivgut wichtigen Materialien enthalten. „Wenn man so will, handelt es sich um eine Art Erste-Hilfe-Kasten für Schriftgut“, erklärt Archivarin Lena Kirchner.

Lesen Sie die ganze Pressemitteilung „Vorbereitungen für einen Notfall, der hoffentlich niemals eintritt“ vom 18. August 2023.


Aktuelle Projekte

Film zum historischen Schwörtag

Anlässlich des Esslinger Schwörfests wurde im neunten Film der Blick auf die historische Entwicklung des Schwörtags gelenkt. Dessen Tradition reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. An diesem besonderen Tag beschworen Obrigkeit und Bürgerschaft gegenseitig die Einhaltung der Stadtverfassung. So sollte ein friedliches Zusammenleben gewährleistet werden. Bis ins Jahr 1802/03 wurde der Schwörtag jährlich gefeiert.

Als Esslingen dann württembergisch wurde, verlor die Stadt ihren Status als Reichsstadt - die Tradition wurde abgeschafft und geriet langsam in Vergessenheit. 1990 wurde die Tradition reaktiviert. Seitdem wird der Schwörtag zusammen mit dem Bürgerfest wieder gefeiert, seit 2023 als „Schwörfest“.

Den neu erschienenen Film sowie alle vorherigen haben wir auf einer eigenen Seite eingestellt.

Digitalisierung der Ratsprotokolle

Das Stadtarchiv Esslingen hat die Bestände „Reichsstädtische Ratsprotokolle“ und „Protokolle des Geheimen Rates“ aus der Zeit zwischen 1529 und 1802 neu erschlossen und digitalisieren lassen. Die so wichtigen Quellen für die Stadtgeschichte werden mittlerweile online präsentiert. Es handelt sich hierbei um mehr als 160.000 Digitalisate.

Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms „Neustart Kultur“ ermöglicht.

Logo Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Logo Neustart Kultur
Logo Deutsche Digitale Bibliothek

Unsere Ziele und Aufgaben

  • Übernehmen, erhalten, erschließen, allgemein nutzbar machen
    aller in Verwaltung und städtischen Eigenbetrieben anfallenden Unterlagen von bleibendem Wert
     
  • Sammeln
    stadtgeschichtlich relevanter Unterlagen wie Personen-, Familien- und Firmennachlässe, Vereinsarchive aber auch Bildmaterial verschiedenster Art, Zeitungen, Karten und Pläne
     
  • Bereitstellen und ständiges Erweitern der Präsenzbibliothek
    mit Nachschlagewerken, Zeitschriften und Büchern zur Esslinger, Landes- und allgemeinen Geschichte sowie zur Geschichte der Reichsstädte als einzige aktive Bibliothek in Esslingen mit diesem Themenschwerpunkt 
     
  • Forschen
    auf vielfältige Weise durch unsere eigenen Publikationsreihen sowie durch die Unterstützung von Wissenschaftler:innen, Heimatforscher:innen, Schüler:innen und Studierenden
     
  • Vermitteln
    eigener Forschungsergebnisse in Form von Veranstaltungen (Vorträgen, Tagungen, Symposien) und Veröffentlichungen
     
  • Festhalten des Tagesgeschehens
    in einer Chronik seit 1803